Über mich

Hallo an alle da draußen,
oder wie man hier im Ruhrpott zu pflegen sagt: Tach!
Damit kommen wir auch schon zur ersten Tatsache. Ich komme aus dem Ruhrpott – genauer, aus Bottrop. Hier wohne ich bereits seit einigen Jahren. Ich bin 20 Jahre jung (Stand Jan. ’14), habe letztes Jahr (2013) mein Fachabitur als Informationstechnischer Assistent gut abgeschlossen und bin derzeit Auszubildender zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration bei einem mittelständigen ISP (Internet Service Provider) dessen Hauptaufgaben im Bereich der Publizierung von Kundenwebseiten liegt.

Neben der oben genannten Tätigkeit habe ich selber auch noch eine kleine, nennen wir sie mal, Firma, mittels der ich, durch Programmierung Web basierter Applikationen (Webseiten etc.), mein Azubigehalt etwas aufbessere. Zudem kann ich hierdurch meine Fähigkeiten im Bereich der Programmierung – dies ist wichtig für die Systemintegration um gewisse Prozesse zu automatisieren / vereinfachen – zu verbessern. Dieses Kleinunternehmen führe ich seit dem 01.01.2013 und habe mir über die Zeit schon einen recht guten Kundenstamm angeeignet. Die Fähigkeiten, die ich im letzten Jahr sammeln konnte, helfen mir natürlich nicht nur in meiner Ausbildung sondern darüberhinaus auch im Alltag weiter, da nicht nur programmiertechnische, sondern auch buchhalterische Fähigkeiten gefragt sind. Auch der Umgang mit fremden Personen fällt mir um ein vielfaches weiter. Man kennt es ja vielleicht von sich selber – wenn man mit fremden Personen spricht ist man oft aufgeregt und verhaspelt sich Ab und An – das hat sich mit der Zeit vollkommen gelegt.
Da mir das noch nicht genug erscheint habe ich noch ein weiteres aktives Projekt ins Leben gerufen. Dieses nennt sich HostOK. HostOK ist ein kostenloses Servermonitoringprojekt, welches auf TCP und UDP Basis Services überwacht und ggf. Mails und SMSn versendet. Mit 13 Server, mehr als 60 Benutzern und 40 zu überwachenden Servern, bin ich seit dem 01.12.2013 in Servermonitoringbereich unterwegs. Mehr dazu auf https://hostok.de

Kommen wir aber mal wieder von der Arbeitswelt in meine Privatwelt zurück. Natürlich pflege ich nebenbei noch das ein oder andere Hobby, auch wenn die Zeit Ab und Zu knapp ist. So spiele ich leidenschaftlich in den Wintermonaten hobbymäßig Eishockey und vertreibe mir nebenbei noch die Zeit mit ein bisschen Krafttraining – der Job des Fachinformatikers ist leider nicht ganz so sehr mit Aufgaben gespickt, die viel Bewegung erfordern (um es mal mild auszudrücken) *g*. Natürlich ist auch meistens noch Zeit für die üblichen Sachen, die man in meinem Alter so macht. Feiern, sich mit Freunden treffen und all so etwas.
Hätt‘ ich fast ganz vergessen – was nun noch hinzukommt ist dieser Blog – ich will der Nachwelt ein Teil meines Wissens natürlich mit auf den Weg geben – ich finde es wichtig, Wissen zu teilen. Zudem ist der Blog auch eine Möglichkeit um meiner Kreativität freien lauf zu lassen.Damit kommen wir auch schon zum nächsten und letzten Teil meiner „Biografie“.

Wie ich zur Idee des Blogs kam:

Wie so oft kommen mir die besten Ideen bei der Arbeit. Ich dachte mir „Die Probleme die ich hier habe, kann ich doch nicht nur alleine haben“ – das brachte mich halt auf die Idee, mein Wissen mit der Welt zu teilen und das geht am besten auf Basis eines Blogs – et voila – der Blog steht *g*.

In diesem Sinne – viel Spaß beim stöbern!
Grüße

_________________
Meine Projekte:

Firma: CreativeDEV – Webentwicklungen jeglicher Art – https://creativedev.de
logo
Free-to-Use Projekt: HostOK – Free Servermonitoring – https://hostok.de
logo