Erfahrung Contabo
Hey ihr da draußen 😛
Ich darf endlich mal wieder meine Meinung zu einem Hoster sagen – das blieb mir lange, aufgrund meiner hauptberuflichen Tätigkeit, verwehrt (Zeitgründe). Nun ist es aber wieder soweit und nun nehme ich mir gerne den Hoster Contabo (https://contabo.de/) vor. Ich habe mir derzeit dort 2 VPS Server bestellt und werde diese unter die Lupe nehmen.
Erster Eindruck:
Als ich das erste Mal auf die Seite von Contabo kam, dachte ich mir “Puh … schlicht, nicht ganz zeitgemäß aber doch übersichtlich” und war prinzipiell nicht abgeneigt mir die Produkte näher anzuschauen (anders, wie bei einigen anderen Hoster, deren Webseiten den berühmten Augenkrebs auslösen). Das Produktportfolio erstreckt sich von Webhosting über Server, VPS (virtuelle Server), Kolokationsflächen bis hin zu Domains (als “Standalone Produkt”).
Uptime:
Bis dato habe ich absolut nichts zu beanstanden. Die beiden VPS Server, die ich dort (je 8,99€) gemietet habe, laufen ohne Probleme. Die Geschwindigkeit des Netzwerks und die i/o auf dem Server selbst ist vollkommen in Ordnung. Auch zu Stoßzeiten hat man hier immer ausreichende Ressourcen – somit bin ich mit der Uptime vollends zufrieden. Das alles könnte zuletzt auch noch daran liegen, dass Contabo eine DDoS Protection besitzt, die einiges rausfiltern dürfte, wodurch die Ausfälle Netzwerkseitig minimiert werden.
Leistungen:
Die Preise im Bereich der Server und VPS sind definitiv gut bis sehr gut (bzw. fair) für die gebotene Leistung. Auch die Preise für das Webhosting sind im Mitbewerbervergleich absolut in Ordnung. Kolokationsflächen sind schwierig zu vergleichen, da es auf zu viele Faktoren ankommt, die man für die Bewertung in Betracht ziehen muss. So sind Flächen in Frankfurt aufgrund der Lage deutlich teurer als München und Nürnberg, die auch super gelegen sind, aber eben höhere Latenzen etc haben. Klimatisierung, Strom (Green IT oder nicht), Uplinks (welche Provider – TKom oder Level3?), Eigenes AS oder wie ein Provider Sonderwünschen gegenüber steht sind alles Faktoren, die eine solche Bewertung zu umfangreich machen würden. Das was mir jedoch sehr negativ aufstößt sind die Domainpreise – die sind sehr happig. 0,99€/Monat für eine “.de” Domain (11,88€ pro Jahr) sind deutlich zu hoch. Bei einem Mitbewerber erhalte ich als Privatkunde einen Domainrobotzugang (kostenlos) und einen Preis von 0,42€/Monat im ersten Jahr und jedes weitere Jahr kostet sogar nur 0,29€/Monat – was nun einen Mehrpreis von über 340% gerecht fertigen soll weiß ich nun wirklich nicht. Nun gut, da hat jedes Unternehmen bekanntlich seine eigene Strategie.
Liste der Contabo Produkte Stand 02.03.2017
Das Produktportfolio ist überschaubar aber bietet dennoch viel Auswahl – ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden.
Die Bestellung meiner Produkte lief sehr unkompliziert und schnell. Die Orderform wirkt strukturiert und ist von der Usability her sehr einfach zu verstehen. Der Bestellprozess an für sich dauert nur wenige Minuten (maximal 5 Minuten). Nach der ersten Bestellung muss man die erste Rechnung als Verifikation seiner Person überweisen (entweder per Bank oder PayPal). Das Produkt wird nach erhaltener Zahlung zügig freigeschaltet (mit Paypal innerhalb weniger Minuten). Das Verwaltungsinterface ist ein Mix aus zu kleiner Schrift, englischer Sprache (womit ich kein Problem habe, aber evtl andere) und raubt mir im Zeitalter der Smartphones und Tablets die Möglichkeit meinen Kram dort auf diese Art und Weise zu verwalten. Das heißt, ich brauche immer einen Rechner – auch für die Bestellung. Das finde ich heutzutage wirklich schade und das ist ganz sicher nicht state of the art – dicker Minuspunkt!
Die Funktionen des Verwaltungsinterface sind wiederum umfangreich und bieten alles was ich brauche. Super!
Weitere positive Pluspunkte sind die folgenden:
- Sonderwünsche (z.B. andere IP aus einem anderen Class-C Netz) werden bei der Bestellung abgefragt und berücksichtigt
- IPv4 und IPv6 verfügbar (nicht nur nativ)
- Auswahl zwischen HDD und SSD möglich
- IPs können mit einem RDNS Eintrag konnektiert werden (Wichtig für eigene Mailserver)
- Üppiger SSD Speicherplatz (in meinem Fall 300GB)
- Webseite und Webinterface sind SSL geschützt.
Aber Minuspunkte gibt es leider auch:
- Keine Trafficstatistiken im Verwaltungsinterface
- Kein webbasiertes VNC (z.B. noVNC)
- Das Rootpasswort wird per Mail versandt
- Die VNC Adresse sowie der Port ebenfalls
Das sind natürlich, abgesehen vom Versenden der Passwörter via Mail, keine großen Minuspunkte und eher meckern auf hohem Niveau, aber dennoch Punkte, die der Hoster eventuell in Angriff nehmen sollte.
Fazit:
Der Anbieter Contabo ist aus meiner Sciht absolut empfehlenswert. Natürlich gibt es Dinge, die verbessert werden können aber um an der Stelle Tiger Woods einmal zu zitieren: “Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde.” und das sollte das primäre Ziel eines jeden Hoster sein. Letztendlich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Aus diesem Grund kann ich Contabo als Hoster beruhigt weiterempfehlen!
Keine Antworten
[…] per Mail bestätigen. Bevor ich jedoch etwas bestellen konnte, musste ich – wie bein Contabo (Hier gehts zum Contabo Erfahrungsbericht) – das Konto bestätigen, indem ich eine Überweisung (entweder manuell oder […]
[…] (Neukunde) ist etwas seltsam und hebt sich von den restlichen Hostern ab (s. dieser Artikel: https://debiandev.de/erfahrung-contabo.html) aber sofern das erledigt ist, ist der vServer dann auch innerhalb weniger Stunden online und […]