Hetzner startet vServer Cloud – OpenStack
Hallo zusammen,
wieder mal ein paar Neuigkeiten.
Hetzner ist vor wenigen Wochen nun mit der neuen “Cloud” an den Start gegangen. Dabei handelt es sich insbesondere um virtuelle Server auf Basis einer OpenStack Cloud Solution. Was dabei auffällig ist, ist der Preis – bereits ab 2,69€ im Monat – also weniger als ein Döner kostet – gibt Hetzner einen leistungsfähigen Cloud vServer heraus. Das Paket beinhaltet für diesen Preis 1vCPU, 2GB Ram, 20GB NVMe SSD und 20TB Traffic. Für den Preis gibt es wohl kaum bessere Angebote auf dem deutschen Markt. Das schöne ist, du zahlst nur wenn du es brauchst. Klar – für die Ressourcenbelegung im ausgeschalteten Zustand bezahlt man auch etwas, aber grundlegend nur die Basis. Das finde ich persönlich ganz schön. Was eben noch sehr positiv ist, sind die 20GB NVMe SSD die man mit dazu bekommt – das macht den vServer sehr schnell und leistungsfähig-
Mein aktuelles Fazit:
Ich habe mir natürlich auch einen gemietet und muss sagen: Hut ab vor der OpenStack-Cloud!
Derzeit nutze ich selber einen Server, auf dem ich einen BIND-DNS Server drauf laufen lasse. Die Installation über die Images von Hetzner war kinderleicht und innerhalb von 10 Sekunden – und das ist kein Scherz – Stand mir der vServer zur Verfügung. Die Schnelligkeit kenn ich von keinem anderen Hoster und macht das Ganze für mich sehr attraktiv. Wer schnell einen vServer benötigt und im Voraus seine Zahlungsdaten angegeben hat, meldet sich kurz an, bestellt sich eine Instanz und zack gehts auch schon los. Das ist super unkompliziert!
Mein EIndruck ist natürlich nur eine Momentaufnahme – ich bin gespannt wie sich das Hostsystem verhält, wenn mehr Kunden darauf provisioniert wurden – dann reden wir nochmal 😛 Für den Anfang aber wirklich toll! Vorallem für den Preis und den Umfang, den das Benutzerpanel von denen bietet. Ihr könnt über das Panel beispielweise Projekte anlegen, für die ihr die Cloud-Instanzen Plant (zum Beispiel ein Gameserverprojekt). Innerhalb des Projekts lassen sich dann weitere Benutzer anlegen, die die Instanzen verwalten dürfen und und und. Schaut es euch einfach mal an!
Ich kanns euch nur empfehlen – schaut mal vorbei 😛
Bis dahin
Nico